Inhaber des Gütesiegels 2024 v. l. n. r.: Bäckermeister Pascal Delorme, Bä-ckerei Delorme Burg; Bäckermeister Manfred Stelmecke, Bäckerei Stelme-cke GmbH Borne; Bäckermeisterin Karin Beier, Apenburg; Bäckermeister Denni Nitzschke, Schaubäckerei Nitzschke, Calvörde; Bäckermeister Helge Sommerwerk, Bäckerei und Konditorei Sommerwerk, Mücheln; Bäckermeis-ter Stefan Kirn, Bäckerei Kirn, Halle; nicht auf dem Fote sind die Vertreter der Landbäckerei Behrens, Wilsleben und der Deichbäckerei Buchholz, Beuster
Landesinnungsverband des Bäckerhandwerks Sachsen-Anhalt

Betriebe erfolgreich für Gütesiegel zertifiziertGütesiegel des Bäckerhandwerks Sachsen-Anhalt für 8 Betriebe

In Sachsen-Anhalt ist das Gütesiegel ein Symbol für vorbildliche Produktqualität, die Pflege der deutschen Bäckertradition und das regionale sowie soziale Engagement. Seit 2010 wird das Siegel verliehen, nach einem Zertifizierungsverfahren, das die Leistungen der Betriebe in handwerklicher Fertigung, Traditionspflege, regionaler Präsenz, Produktqualität und Umsetzung lebensmittelrechtlicher Vorschriften bewertet.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbands des Bäckerhandwerks wurden acht Betriebe in Sachsen-Anhalt mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Die Audits bestätigten diesen Betrieben vorbildliche handwerkliche Fertigung und eine starke regionale Ausrichtung. Die Gütesiegel gingen an folgende Bäckerbetriebe:

• Bäckerei Delorme, Brüderstraße 15, 39288 Burg
  • Bäckerei Stelmecke GmbH, Atzendorfer Straße 10 39435 Borne
  • Bäckerei & Konditorei Sommerwerk, Dr. Wilhelm-Külz-Straße 35, 06249 Mücheln
  • Bäckerei Kirn, Schkopauer Weg 65, 06128 Halle (Saale)
  • Apenburger Landbäckerei, Vorderstraße 23, 38486 Apenburg-Winterfeld
  • Landbäckerei Behrens, Seelandstraße 39/40, 06449 Wilsleben
  • Schaubäckerei Denni Nitzschke, Geschwister-Scholl-Straße 37, 39359 Calvörde
  • Deichbäckerei Buchholz, Breite Straße 1, 39615 Beuster

Das Bäckerhandwerk trägt als Produzent regionaler Produkte, Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb und sozialer Partner zur Lebensqualität bei. Die Vielfalt des deutschen Brots mit über 3200 registrierten Sorten und etwa 1200 Sorten Kleingebäck ist einzigartig. Mit dem Gütesiegel wird das Engagement und die Qualität der Bäckereien in Sachsen-Anhalt gewürdigt, die durch ihre handwerkliche Tradition, regionale Verbundenheit und soziale Verantwortung die Vielfalt und Qualität der deutschen Backwaren bewahren und weiterentwickeln.